☰ Menu

On stage

Der Singkreis St. Paulus liebt seine Auftritte, wo auch immer.
Sie bilden den nötigen Motor und Antrieb für sein Tun.

Die bisweilen auch durchaus mühselige Probenarbeit verlangt nach „Belohnung“. In der Regel gibt es diese reichlich, wenn der Singkreis sich seinen Zuhörern, gelegentlich auch gegenüberstehend, präsentiert. Mal ist es der tosende Applaus, mal die stille Dankbarkeit, die auch uns berührt.

Spot on

Ostersonntag, 12. April 2020, 10 Uhr

Franz Schubert:
Messe Nr. 2 in G-Dur (D 167)
für Soli, Chor, Orchester und Orgel

G. F. Händel:
„Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“

Liturgisch

Der Singkreis St. Paulus ist in erster Linie ein klassischer Kirchenchor (Kantorei) und hat sich gemäß seiner Satzung primär zur Aufgabe gemacht, Gottesdienste und Andachten musikalisch auszugestalten. Dies geschieht in erster Linie in St. Paulus, aber auch gelegentlich in den Filialgemeinden St. Vinzenz und St. Franziskus in Bovenden. Neben Wechselgesängen, Liedsätzen und Motetten erklingen auch zu besonderen Anlässen und kirchlichen Hochfesten u.a. lateinische Messkompositionen mit Solisten und Orchester.

Konzertant

Auftritte, die konzertant erfolgen, bilden zweifelsfrei musikalisch die großen Highlights des Singkreises St. Paulus und werden über einen längeren Zeitraum intensiv vorbereitet. In der Regel kommen selten aufgeführte Werke mit Orchester und professionellen Gesangssolisten zur Aufführung. So ist der Chor in der Göttinger Musikszene in Sachen „musica sacra“ seit Jahren gut angekommen und anerkannt gut aufgestellt.

Sozial

Das Singen in sozialen Einrichtungen hat für den Singkreis St. Paulus Tradition. Ob Krankenhäuser oder Senioreneinrichtungen, als gemeinnütziger Verein singen und musizieren wir hier sehr gerne. Besonders zur Weihnachtszeit ist der Wunsch nach besinnlichen Liedern und Klängen sehr hoch. In Verbindung mit der Stadt Göttingen führte der Weg schon des öfteren ins „Alte Rathaus“ zu Göttingen, um einer größeren Zuhörerschaft durch musikalische Darbietungen Freude zu schenken. Auch zu familiären Anlässen ist der Singkreis, wenn auch in eher kleinerer Besetzung, gelegentlich gefragt.